Colonmassage

Den Darm aktivieren

Colonmassage bei Frau
(Foto: Monet - fotolia.de)

Massagen wirken wunderbar entspannend und werden bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt. Bekannt sind die unterschiedlichsten Formen der Massage, die bekannteste ist die klassische Massage, die hauptsächlich bei Rückenbeschwerden eingesetzt wird. Darüber hinaus gibt es aber auch noch zahlreiche andere Formen der Massage, eine Sonderform stellt die sogenannte Colonmassage dar. Dies ist eine relativ seltene Form der Massage, die nicht allzu häufig angewandt wird. Erfinder dieser Massage war der Arzt Paul Vogler.

Massage für Bauch und Darm

Bei der Colonmassage wird nicht der Rücken, sondern der Bauch massiert. Besonders bei chronischer Verstopfung, aber auch bei Spannungsgefühlen und Krämpfen im Bauchraum wird diese gerne angewandt und kann hier sehr hilfreich sein. Diese Art der Massage ist eine sehr ruhige Massage. Vor der Behandlung sollte der Patient wenn möglich nichts gegessen und den Darm sowie die Blase geleert haben.

Die Colonmassage gilt daher als eine gute Alternative zu diversen Abführmitteln und kann helfen, den Stuhlgang anzuregen.

Durchführung nur von Experten

Bauchmassage einer Patientin
Bauchmassage einer Patientin (Foto: Laurent Hamels - fotolia.de)

Die Colonmassage ist grundsätzlich verschreibungspflichtig und sollte dementsprechend auch nur von einem Experten angewandt werden. Dieser wird sich ganz auf die Atmung des Patienten konzentrieren und nun den Dickdarm massieren, um dessen Darmtätigkeit anzuregen. Insgesamt fünf verschiedene Behandlungspunkte werden bei dieser Massage angesprochen; die Bewegungen gehen dabei fließend ineinander über.

Man unterscheidet die direkte und die indirekte Form der Colonmassage. Bei der direkten Form wird der Dickdarm gezielt massiert, während dieser bei der indirekten Massage über die sogenannten Reflexpunkte erreicht wird.

Natürlich ist die Colonmassage aber nicht nur äußerst wirkungsvoll bei Beschwerden des Magen- und Darmtraktes, sondern wirkt darüber hinaus auch äußerst entspannend. Bei akuten Entzündungen im Bauchraum jedoch sollte diese Form der Massage nicht angewandt werden.

Massagen im Netz - Neueste Einträge

Jetzt kostenlos eintragen
  • Massagepraxis-FeelGood

    Die klassische Massagen - Nacken, Gliedmaßen, Rücken, Hot Stone Massag...

    Zum Eintrag

    39179 Barleben, Zum Dorfkrug 4

  • Hawaiianische Tempelmassage Jochen Müller

    Die Hawaiianische Tempelmassage als "die Königin der Massagen" bezeich...

    Zum Eintrag

    86356 Neusäß, Joh.-Seb.-Bachstr. 9

  • Mobile Kosmetik & Massage

    Mobile Kosmetik und Massagen zu Hause, im Büro, Hotel oder Seniorensti...

    Zum Eintrag

    21075 Hamburg, Trifthof 11